Blick auf die Einfahrt von Syros Ermoupolis, weitere Bilder auf unserer DVD




Hier klicken

 


Hier klicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kykladen.de

Griechenland Urlaub & Segeln : Syros Ermoupolis

Syros Stadt Ermoupolis ist Metropole und Verwaltungshauptstadt der Kykladen. Lebendig aber nicht hektisch, verwunschen aber nicht touristisch ist es eine Perle der Ägäis und lohnt einen Aufenthalt beim Inselhopping in den Kykladen. Ausgesprochen schön ist es mit einer Segelyacht -im Notfall auch mit der Fähre- in den weiten Hafen von Ermoupolis einzulaufen, in dem es dann für Segelyachten recht schaukelig werden kann.

Phantastisch ist auch der Blick aus der Höhe über den Hafen, siehe Bild links.

Blick auf  Ermoupolis, weitere Bilder auf unserer DVD

Verkehrstechnisch gibt es einen regen Schiffsverkehr nach Piräus bzw. Rafina (Östlich von Athen daher kurze Seestrecke) und zu den anderen Inseln der Kykladen. Zudem gibt es auch eine tägliche Flugverbindung Syros - Athen - Syros. Der kleine Flughafen befindet sich ca. 1km südlich von Ermoupolis.
Das Kykladen Shirt gibt es un dutzenden Varienten und Farben, einfach auf das Shirt klicken! Das Shirt mit dem man im Kykladenurlaub Leute kennen lernt!  

Nautisch sei kurz angemerkt dass der Stadthafen durch die einlaufenden Fähren jede Menge Schwell hat. Als Ausweichhafen ist der neue -aber nie fertiggestellte- Yachthafen nutzbar. Warum er nicht fertig gestellt wird? ... "avrio!"
Strom etc. gibt es im Yachthafen daher noch nicht, aber sicher ist der Yachhafen allemale. Er liegt in der Buch gegenüber dem Stadtkay hinter der Werft. Bei der Anfahrt wird es an Steuerbord sehr schnell flach!!

Essen auf Syros

Am besten Essen kann man in der ersten idyllischen Parallelstrasse zum Stadtkay in einer von Bougainvillea überrankten traumhaften Strasse. Mein Tipp: An allen Restaurants vorbei zur letzten Taverne auf der rechten Seite durchmaschieren. Das Essen ist phantastisch und die Bedienung griechisch freundlich. Man blickt von dort unter einem Bluetenmeer hindruch auf die weiteren Tavernen die Strasse zurück.

Derart gut gestärkt kann man dann den Hauptort erkunden und findet Gebäude wie z.B. das geniale Rathaus.

Rathaus Syros  Ermoupolis, weitere Bilder auf unserer DVD

Die weiteren Highlights der Insel Syros

Das mittelalterliche Ano Syros aus der Anhöhe läst sich Fussläufig (vorsicht hunderte Stufen) vom Hafen aus erreichen.
Im Norden von Syros finden sich extrem einsame Strände und antike Stätten wie z.B. Chalandrini das auf 3 Jahrtausende v.Chr. datiert.

Der Süden ist etwas besser erschlossen und kann mit dem Bus erreicht werden, wobei wir auch hier eher einen Mietwagen empfehlen so dass man auch Orte wie z.B. "Piskopi" erreichen kann. Piskopi ist eine Art Oase im schroffen Sein des kargen Gesteins der Umgebung. Ein Ort an dem man Hellas tief einatmen kann. Der gleiche Versuch in Athen wuerde unmittelbar zum umkrempeln der Lunge führen.

Einen Mietwagen kann man schon in Deutschland buchen, was wegen Versicherungsfragen nur zu empfehlen ist! --> Hier klicken <--

Weitere Eckdaten:

Syros hat über 20.000 Einwohner -ist damit eine der wenigen Städte der Kykladen die expandieren- bestizt eine große Werft und erzeugt , Getreide Gemüse, Oliven und Wein. Die Stadt Ermoupolis entstand um 1821, als die Bewohner gegen die Türken rebellierten. Der Name wurde vom griechischen Gott Hermes (Bekannt aus Film und Fernsehen) abgleitet und beudeutet demnach "Stadt das Hermes".

Weitere Infos, eigene Anemrkungen und Empfehlungen:

--> Hier geht es zum Forum! <--

Informationen zu den weiteren Kykladeninseln, zurück zur Hauptseite.

 

 
   

 



Kykladen:

-: Forum
-: Galerie

-: Lexikon

Reisefuehrer:

Kykladen Reiseführer
-: Hier klicken


Revierfuehrer:


-: Hier klicken