Hier klicken

 


Hier klicken

 

 

 

Kykladen.de

Kykladen Segeln : Santorini / Thira

Alles fing auf Santorin -wie wir es heute kennen- mit einem mächtigem Knall an.  Einem gewaltigen Vulkanausbruch vor ca. 3500 Jahren bei dessen Gelegenheit die Insel spontan auseinandergebrach und zum grössten Teil im Meer versank. Die ganze Schönheit ist also nur der Rest des ehemaligen Thira d.h. die Ränder eines Vulkankraters. (Siehe bild rechts)
Und so eine gewalltige Geschichte liess dann auch gleich die Atlantislegende um Santorin entstehen, die allerdings als Seemansgarn von der Wissenschaft wiederlegt wurden. Aber schoen ist der Gedanke schon, und vielleicht ... und wen interessiert die Wissenschaft an einer so dramatisch schönen stelle direkt ueber dem Zugang zum Hades der sicht letztmals vor fast 4000 Jahren auftat.

Santorin als Segelziel

Bei Thira haben wir in 2002 denn gekniffen weil wir einfach nicht wussten, dass es einen neuen gut geschuetzten Yachthafen gab, der auch schon -wenngleich noch ohne Moorings-, benutzbar war. Ebenso gibt es dort Wasser und Diesel per Lieferwagen, Telefonnummer ist dort aufgeschrieben.
Mit Tiefen von 3 Meter in der Einfahrt und ca. 2,5 Meter im Innebecken waere der Hafen jedenfalls sogar fuer uns geeignet gewesen, wobei das nicht immer so sein muss denn offenbar versandet der Hafen schnell und muss immer wieder ausgebaggert werden. Für aktuelle Informationen sind wir überaus dankbar, am besten ins Forum setzen:

-->> Zum Forum hier klicken <--

So haben wir dann Santorin per Faehre ab Ios gemacht, denn Santorin, soviel ist klar, muss sein wenn man schon mal das Glueck hat die Kykladen befahren zu duerfen.

Die erste Besiedlungen Santorins, erfolgte ca. 3000 v.Chr. Ab dem 2. Jahrtausend v. Chr. nahm die Minoische Kultur immer mehr Einfluß auf das Leben der Kykladeninsel. Es entstand eine Hochkultur auf der Insel, wie spätere Ausgrabungen von Akrotiri beweisen, die jäh um ca. 1500 v. Chr. endete. 
Mit deren Ende beim Einsturz des Vulkans entstand jedenfalls die grösste Caldera der Welt mit ca. 20 km Durchmesser, heisst es dazu sehr fachlich in den Reiseführern. Und die 20 km hoeren sich mehr als imposant an finde ich, auch wenn das Wort Caldera sich nicht auf anhieb erschliesst. 
Und es geht noch weiter denn die Naturkatastrophe verursachte eine derartige Springflut, die weite Teile der Küste Kretas überflutete und so der Minoische Kultur als ganzem den Untergang brachte. Wort woertlich sozusagen. 
Die Sage über Atlantis bezieht sich aus Überlieferungen des Philosophen Solon, der um 570 v. Chr. Ägypten besuchte und dort von dem Priester Sais die Geschichte über Atlantis hörte. Der  Machtbereich von Atlantis soll sich über Agypten, Libyen, Teile Europa's bis zu den Saeulen des Herakles (Gibraltar) ausgedehnt haben, bis durch Vulkanausbrueche und Erdbeben der Kontinent binnen einer Nacht im Meer versank.
Ebenso könnte aber Kreta das Atlantis gewesen sein, dessen Hochkultur zum
gleichen Zeitpunkt, durch eben die gleiche Katastrophe, unterging und viel bedeutender war aber war Kreta im klassischem Sinne durch eine Vulkanausbrucht untergegangen, unmittelbar?
Wie es dem auch sei, lag Atlantis nach heutigen Erkenntnissen zumindest in der Aegaeis, wenn auch wohl an der Türkischen Küste, an welcher ohnehin einiges an griechischer Kultur untergegangen ist. Allerdings nicht nur da, weswegen man die besterhaltensten Relikte griechischer Kultur auf Sizilien findet, wo man Sie allerdings nicht halb so gut ersegeln kann, aber das ist wieder ein ganz andere Geschichte und genau ein Jahr von den Kykladen entfernt, fuer uns zumindest.

All das schoene Santoris kann und sollte man sich intensiv ab dem neuen Yachthafen mit dem Bus erschliessen, oder halt wie wir mit der Faehre von einer Nachbarinsel und dann Bus.

 

 
 

 

 



Kykladen:

-: Forum
-: Galerie

Reisefuehrer:

Kykladen Reiseführer
-: Hier klicken


Revierfuehrer:


-: Hier klicken

 

 

 

www.segelurlaub.de --- www.segelreisen.de --- www.segelurlaub.net --- www.logbuch.de --- www.segelbuch.com --- www.yourturn.de --- www.chartern.com --- www.kykladen.de --- www.bonifacio.de --- www.segeln.net --- www.flottille.de --- www.mitsegeln.ch --- www.skipper-training.de --- www.charter-training.de --- www.mermaids.de --- www.marathos.de --- www.festmacher.de ---

www.alter-schwede.de --- www.volvoamazon.de --- www.umweltgas.de --- www.bifuel.de --- www.oldie-forum.de

www.anwalt-netzwerk.de --- www.einstweilige.de --- www.domain-marke.de --- www.advobuch.de

www.hai-society.de --- www.elchshirt.de --- www.crewshirts.de ,